Texte

Stalla Madulain

Zwei Frauen – ein Stall.
Sara Masueger und Chrissy Angliker teilen sich die Ausstellungsflaeche im 400-jaehrigen Stall von Madulain. Sie koennten unterschiedlicher nicht sein. 

Download PDF

Fausto Melotti

Wie Fausto Melotti die Kunst zum luftigen Tanz verführte.
Die Galerie Monica de Cardenas in Zuoz zeigt Werke eines der bedeutendsten italienischen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Fausto Melotti. Rund 30 Arbeiten geben einen Einblick in sein Schaffen. 

Download PDF

Muzeum Susch

Türen auf für die neue Kunst-Sensation im Engadin.
Das Muzeum Susch ist nun Wirklichkeit geworden. Zu verdanken ist das der privaten Initiative einer polnischen Unternehmerin. Gestern konnte die zweigeteilte Ausstellung erstmals besichtigt werden.

Download PDF

Galerie Hauser & Wirth

Eine neue Galerie zeigt zum Auftakt Weltklasse-Kunst.
Mit Hauser & Wirth ist eine der international bedeutendsten Galerien in St. Moritz angekommen. In den ehemaligen Räumlichkeiten der Galerie Gmurszynska wird Eröffnung gefeiert. 

Download PDF

Marc Andreae

Von der Engadiner Konzert­reihe Sinfonia verabschie­det sich Dirigent Marc Andreae Ende dieses Mo­nats mit Ludwig van Beet­hovens Klavierkonzert Nr. 1 C-­Dur op.15 und Johannes Brahms’ Sinfonie Nr.2 D­-Dur op.73.

Download PDF

David Shrigley

David Shrigleys Arbeiten wirken oft unbeholfen, fast wie von Kinderhand. Der Brite ist damit aber zu einem Star der Kunstszene geworden.

Download PDF

Side country side

Die Engadin Art Talks gehoren zu den anspruchsvollen Anlässen im Engadin, es ist vermutlich sogar der Anlass mit dem grössten Anspruch an Referenten wie Besucher.

Download PDF

Engadin Art Talks

"Über 100 Gäste haben sich angemeldet, wie soll denn das gehen?", zweifelt Not Vital im Vorfeld der Führung, die an diesem Sonntag im Rahmen der Engadin Art Talks stattfindet.

Download PDF

Grazyna Kulczyk

Am Fusse des Flüelapasses entsteht Grosses. Die polnische Milliardärin Grazyna Kulczyk errichtet mit ihrer «Fundaziun Muzeum Susch/Art Stations Foundation» ein Kunstmuseum mit Ausstrahlung weit über Tal und Kanton hinaus.

Download PDF

Vito Schnabel

The art dealer and curator Vito Schnabel, son of the artist and film director Julian Schnabel, is based in New York. Since the winter of 2015/16, the 29 year old runs his first gallery in the former space of Bruno Bischofberger’s former gallery.

Download PDF

Christo

Der gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude als Verhüllungskünstler bekannt gewordene Christo stellte im Februar 2016 in der Galerie Gmurzynska kommende Projekte vor - wie die inzwischen erfolgreich verwirklichten „Floating Piers“ mit weit über 1 Million Besuchern.

Download PDF

Galerie Tschudi

Vor 30 Jahren wurde die Zuozer Galerie Tschudi in Glarus von Ruedi Tschudi und Elsbeth Bisig gegründet. Aus Anlass des Jubiläums  wurde mit der musealen Ausstellung „30 Years“ unter Beteiligung aller von der Galerie vertretenen Künstlern gefeiert.

Download PDF

Jaques Guidon

„Für zwei gefühlte Begabungen ist ein Leben zu wenig“. Ein Gesprächsrückblick auf das bewegte Leben des engagierten Querdenkers aus Anlass des 85. Geburtstags des Malers und Schriftstellers

Download PDF

Thomas Walther

Die Villa Flor in S-chanf zeigt die erste Ausstellung mit eigenen Fotoarbeiten des Sammlers von Weltruf Thomas Walther.

Download PDF

Adolf Muschg

„Mein Herz schlägt für die Einheit Europas“. Im Gespräch aus Anlass der Silser Hesse Tage 2015 im Hotel Waldhaus erklärte Muschg sein Verhältnis zu Hermann Hesse, zum Kraftort Sils und zu Europa

Download PDF

Rolf Sachs

„Die Ideen fallen mir zu, sie sind wie eine zweite Haut“. Der Künstler, Fotograf und Designer Rolf Sachs gab anlässlich seiner Ausstellung „Camera in Motion – From Chur to Tirano“ in der St. Moritzer Galerie Andrea Caratsch Auskunft über sich und seine Arbeit.

Download PDF

Galerie Monica de Cardenas

Alex Katz, Stephan Balkenhol und Jules de Balincourt haben bei Monica de Cardenas in Zuoz in einer gemeinsamen generationenübergreifenden Ausstellung ihr Verständnis von figurativer Kunst vermittelt.

Download PDF

Guido Baselgia

Der Fotokünstler zeigt in Pontresina unter dem Titel „Guido Baselgia(nicht) fern“ Arbeiten im öffentlichen Raum und bei der Plattner & Plattner Art Gallery. Auf dem für sein Werk wichtigen Gipfel des Piz Languard gab er Auskunft über seine Kunst.

Download PDF